Genealogy - Stipp - Ahnenforschung - Stipp -Genealogie - Stipp- Familienforschung - Stipp

Stambaum Walther-Stipp

Notizen


Gerlach Walther 20358

Besitz,Beruf,Lebensweg: Besuchte Schulen in Biedenkopf, Marburg, Soest, Kassel und Göttingen.
Studium in Erfurt und Übertritt zum Luthertum in Wittenberg.
Er dürfte Martin Luther persönlich gekannt haben.
Nach seiner Rückkehr nach Biedenkopf 1525 wurde er Pfarrer, was er bis zu seinem Tod 1573 blieb.

Kinder: Er hatte wohl 15 Kinder. Auf dem Epitaph für Gerlach Walther in der Stadtkirche von Biedenkopf ... stehen rechts 5 Männer und links 10 Frauen, welche ohne Zweifel seine Kinder datstellen sollen. (Aus "Schwierige Filiation in Marburg" von Fritz Dreiheller-Zeitschrift für Hessische Familienkunde, Bd.6, 1962, S. 75.)


Barbara Happels 20359

Herkunft: Sehr viele HAPPEL Familien sind ab ca. 1600 in Dautphe genannt.


Alexander Walther

Besitz,Beruf,Lebensweg: In Marburg immatrikuliert 1566.


Daniel Walther

Besitz,Beruf,Lebensweg: Immatrikuliert in Marburg 1561 oder 1566.


Johann Jacobi Dautphaeus 10178

Besitz,Beruf,Lebensweg: 1. luth. Pfarrer in Dautphe.

Vorfahren: Als eventueller Vorfahr kann hier Dudephe, Herman Dautphe (Dudephe), Bote 1407;
genannt werden, der in dem Biedenkopfer Einwohnerbuch erwähnt wird.
http://mitglied.tripod.de/akhg/Texte/Stadtbuch-Biedk-1324-1530.htm


Ludwig Weiffenbach 5088

Besitz,Beruf,Lebensweg: Pfarrer in Dautphe 1601-1607, in der Pfalz (Selzen) vor 1625.